Der Kunde erhält eine Meldung in seinem (veralteten) Outlook: Your IMAP client does not appear to correctly, implement Unicode messages, see https://tools.ietf.org/html/rfc6855.html

Dieser Fehler betrifft vor allem sehr alte Microsoft Outlook-Clients. Der Fehler selbst ist bekannt und es gibt einen offiziellen Plesk-Artikel dazu: https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/360010209720-Plesk-email-account-via-Outlook-IMAP-POP3-returns-the-following-after-syncing-Message-appears-to-be-a-Unicode-message-and-your-E-mail-reader-did-not-enable-Unicode-support-

Courier-IMAP 5.0 implements rfc6855 and rfc6856, which result with an alert in any IMAP/POP3 client on attempt to fetch a mail message with national symbols (UTF-8) in headers. This happens because mail client does not implement properly changes made in rfc6855 and rfc6856.

Eventuell wird dies bei künftigen Plesk-Versionen «behoben». Die Lösungen sind momentan die folgenden:

As a workaround the following actions can be performed:

  • Switch the IMAP/POP3 server to Dovecot
    • Dies ist Risikobehaftet, da dies bei anderen Kunden neue Fehler verursachen kann
  • Use webmail via https://webmail.example.com
  • Use a different mail client
    • Oder eine neuere Outlook-Version

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert