Grundlegende Informationen zu MagicSpam, installiert auf den Plesk-Servern bei MvA.
Diese Informationen sind für Server-Administratoren, welche bei MvA ihre Services beziehen gedacht. Diese Informationen sind zudem nur bedingt für Endkunden hilfreich.
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Die MagicSpam-Verwaltung ist nach dem Plesk-Login mit Administrator-Zugang auf dem Dashboard zu finden.
Übersicht
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Nach dem Aufrufen erscheint eine generelle Übersicht, sowie Einträge aus dem Logfile der vergangenen Minuten. In dieser Übersicht werden folgende Elemente angezeigt.
- Generelle Übersicht und Status des Plug-ins
- Statistiken (SPAM, HAM) der letzten 24 Stunden
- Rate-Limits, Überschreiten der zulässigen Anzahl Mails pro Zeiteinheit pro Mailbox
- Log-Einträge
Suchen nach einem Logfile-Eintrag
Suche
Falls von einem Kunden eine E-Mail als False-Negativ oder False-Positive gemeldet wird, kann dieses in dem Logfile von MagicSpam gesucht werden.
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Hierzu kann unter Logs folgendermassen gesucht werden:
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- Als Sender wird der externe Absender eingetragen
- Als Recipient der Kunde, welcher sein Postfach auf Ihrem Server hat
- Empfehlung: Filter auf All stellen, damit sämtliche Logeinträge angezeigt werden
- Das limit definiert die Anzahl gesuchten Eintäge
Wichtig: Bei dieser Suche können Platzhalter verwendet werden, bsp *@domainname.ch, *@*teildomainname.ch, etc.
Logfile-Auswertung
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Nach dem betätigen von Search in der Suchmaske öffnet sich im Browser ein neues Tab mit einer Liste von MagicSpam Logfile-Einträgen. Hinweis: Diese Einträge enstprechen nicht dem Server-Maillog, sondern sind eigenständige MagicSpam-Logfile-Einträge.
Black / Whitelist-Eintragungen
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Sofern eine Absende-IP-Adresse eines Mailservers fälschlicherweise oder zeitweise als nicht vertrauenswürdig klassifiziert wurde (oder umgekehrt), dann kann diese IP mit einem Klick in die globale White- bzw. Blacklist aufgenommen werden.
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Dasselbe gilt auch für die Absende-E-Mail oder Domain. Sofern diese fälschlicherweise als nicht vertrauenswürdig klassifiziert wurde (oder umgekehrt), dann kann diese E-Mail-Adresse mit einem Klick in die globale White- bzw. Blacklist aufgenommen werden.
Generelle Anti-SPAM Einstellungen und Black-/Whitelists
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Die generellen Anti-Spam-Einstellungen werden bei der Installation des Plug-Ins von MvA definiert: System, Spam Policies, IP Reputation, Rate Limiters. Gemäss Erfahrungen sind mit diesen Einstellungen am wenigsten False-Positives oder False-Negatives zu erwarten.
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Unter Exemptions können global White- und Blacklists definiert werden.
- Einträge, welche mittels Logfile-Auswertung in die Black- oder Whitelist eingetragen wurden, finden sich in dieser Liste
- Es können manuell IP-Adressen und/oder E-Mail-Adressen eingepflegt werden
- Auch in diesem Fall können Platzhalter verwendet werden.
Auf Kundenebene synchronisieren
Sofern der Kunde selbst auf sein eingeschränktes Admin-Interface zugreifen möchte, kann dieses mittels Synchronisation des Servicepakets mit MagicSpam aktiviert werden.
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Hierzu kann unter Packages das entsprechend zu synchrtonisierende Paket aktiviert werden. Sämtliche Abonnemente, auf welche das gewählte Paket angewendet ist, haben nun die MagicSpam-Einstellungen freigeschaltet.
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Der Kunde findet einen neuen MagicSpam Menupunkt in der Domainübersicht seines Webhostings.
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Das Kundendashboard entspricht in etwa dem Admin-Dashboard.
- Der Suchmechanismus in dem Logfile von MagicSpam entspricht dem des Admins. Der Kunde sieht aber ausschliesslich Logfile-Einträge, welche seinem Abonnement entsprechen.
- Der Kunde kann selbst IP-Adressen, E-Mail-Adressen oder Domainnamen White- oder Blacklisten.
- Der Kunde kann nur Einstellungen vornehmen, welche für sein Abonnement bestimmt sind (Domains, Domain-Aliase).
In diesem jeweiligen Kunden-Dashboard kann die MagicSpam-Protection pro Domain aktiviert oder deaktiviert werden.